Geodätisches Institut Hannover Forschung
Mobile virtuelle Erfassungsplattform und Missionsmanage­ment für die Qualitätsanalyse und -darstellung von Objekt­räumen in 3D (MoVEQuaD)

Leitung:  Ingo Neumann
Team:  Ulrich Stenz
Jahr:  2015
Förderung:  VDI/VDE als Projektträger des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie
Laufzeit:  02/2015 - 07/2017

Wesentliches Merkmal der Neuentwicklungen ist ein lückenloser digitaler Prozess von der Planung über die Erfassung (terrestrisch und luftgestützt) mit integrierter Daten- und Qualitätsanalyse bis zur Visualisierung der Ergebnisse vor Ort in naher Echtzeit. Für die Realisierung dieses Prozesses ist eine geeignete Infrastruktur zu entwickeln.

Hierzu soll eine komplexe Systementwicklung, bestehend aus Hardware und Software zur hochpräzisen iterativen und semantischen 3D-Gebäudemodellierung realisiert werden. Dies stellt einen signifikanten Schritt hin zu einer automatisierten und qualitätsgerechten Umsetzung der Lärmschutz-Prozesskette dar.

Projektpartner: Geo-Office GmbH (KMU), Universität Stuttgart (Institut für Photogrammetrie), Leibniz Universität Hannover (Geodätisches Institut)

Laufzeit: 01.02.2015 bis 31.07.2017