Geodätisches Institut Hannover Lehre
Development of a quality model for the uncertainty judgement of a kinematic TLS-based multi-sensor system

Betreuung:  Ingo Neumann, Hamza Alkhatib, Sören Vogel
Bearbeitung:  Dominik Ernst
Jahr:  2021
Datum:  10-03-21
Laufzeit:  03/2021 - 08/2021

Die räumliche und zeitliche Beschreibung von Massendaten nimmt bei den heutigen Messaufgaben eine immer bedeutendere Rolle ein. Neben der geometrischen und semantischen Modellierung spielt dabei in der aktuellen Forschung insbesondere die Qualitätsanalyse eine wichtige Rolle. Dies erfordert stark vereinfacht jedoch die Betrachtung des kompletten Mess- und Auswerteprozesses von den sensorspezifischen Aspekten über die Georeferenzierung bis hin zu den objektrelevanten Einflüssen. Eine Qualitätsbeurteilung der eingesetzten Instrumente, die in der Regel im Verbund als Multi-Sensor System (MSS) arbeiten, kann bspw. anhand der erzeugten Punktwolke erfolgen, wenn Referenzinformationen verfügbar sind. Bei dieser als Rückwärtsmodellierung bezeichneten Vorgehensweise wird die mit dem jeweiligen Sensor erfasste Punktwolke mit einer Referenz-Punktwolke mit übergeordneter Genauigkeit verglichen. Im Rahmen dieser Masterarbeit liegt der Schwerpunkt dabei auf dem kinematischen Laserscanning. Dazu wird im Hannover Institute of Technology (HITec)-Labor der Leibniz Universität Hannover eine Referenz-3D-Punktwolke des Labors genutzt, die für die Qualitätsanalyse eines (low-cost) kinematisch georeferenzierten Laserscanners eingesetzt werden kann. Hierbei soll ein übergreifendes Qualitätsmodell entwickelt werden, dass sowohl Aspekte der Vorwärtsmodellierung integriert, sofern physikalisch Informationen über das Messsystem verfügbar sind.