Geodetic Institute
Logo Geodetic Institute
 
Abschlussarbeiten
Flächenmanagement in Niedersächsischen Kommunen - Praxis unter veränderten Rahmenbedingungen

Flächenmanagement in Niedersächsischen Kommunen - Praxis unter veränderten Rahmenbedingungen

Led by:  Alexandra Weitkamp
Team:  Phillip Sawicki
Year:  2012
Duration:  2012
Is Finished:  yes

Die Stadtentwicklung muss sich in den letzten Jahren vielerorts dem Strukturwandel stellen. Insbesondere der demographische Wandel und die Konsequenz aus dem Klimawandel führen dazu, dass die Städte ihre Stadtentwicklung neu ausrichten. Aufgrund vielfach leerer Kassen überlassen sie die Entwicklung von Bauland Developern oder Investoren anstatt Instrumente wie die Baulandumlegung zu nutzen.

Die Bachelorarbeit untersucht die Situation und Probleme nieder­sächsischer Kommunen und deren Umgang mit den Herausforderungen, die auf die Stadtentwicklung wirken. Dazu wurden niedersächsische Kommunen mit Unterstützung der LGLN per Online-Umfrage befragt. Die Ergebnisse werden statistisch untersucht. Aufgrund der geringen Datengrundlage sind nur bedingt generalisierbare Aussagen möglich. In den befragten Kommunen stellt die Umlegung neben Developer-Modellen immer noch ein häufig verwendetes Instrument dar. Dennoch ist schon vermehrt festzustellen, dass die Baulandnachfrage vielerorts rückläufig ist. Eine starke Neuausrichtung bei der Baulandentwicklung konnte bisher nicht nachgewiesen werden.