Geodetic Institute Hanover Abschlussarbeiten
Flächenhafte Ansätze zur Herleitung von Deformationen aus terrestrischen Laserscans

Flächenhafte Ansätze zur Herleitung von Deformationen aus terrestrischen Laserscans

Led by:  Hans Neuner
Team:  Johannes Bureick
Year:  2010
Duration:  2010
Is Finished:  yes

Inhalt dieser Masterarbeit war die Anwendung und Weiterentwicklung von Methoden zur Herleitung flächenhafter Deformationen aus terrestrischen Laserscandaten. Als Datensatz standen dem Kandidaten 16 Messepochen zur Verfügung, die mit dem Laserscanner Imager 5006 während der kontinuierlichen Belastung einer Wand, gemessen wurden. Folgende Verfahren wurden in der Arbeit untersucht und weiterentwickelt: die Blockbildung, die Fugendetektion, die deterministische Modellierung mit Beziér-Flächen sowie die Kollokation. Als vielversprechender Ansatz stellte sich die Kollokation heraus. 

Die Ergebnisse der Arbeit wurden kurz vor deren Fertigstellung auf dem 101. DVW-Seminar „Terrestrisches-Laser-Scanning“ als Poster dem Fachpublikum vorgestellt. Dieses Poster wurde mit dem ÖbVI-Petersen-Preis ausgezeichnet.