Geodätisches Institut Hannover Studium Abschlussarbeiten

Bearbeitung:  Nils Thorenz
Jahr:  2010
Laufzeit:  2010

Das Ziel dieser Bachelorarbeit war es, elektronische Neigungsgeber, die am Geodätischen Institut in verschiedensten Projekten eingesetzt werden, im Hinblick auf ihre statischen und dynamischen Eigenschaften zu untersuchen. Es wurden folgende Sensoren in die Betrachtung einbezogen: 2 Libellen vom Typ LSOC-1 der Fa. Sherborne Schaevitz, 1 Libelle vom Typ Nivel 230 der Fa. Leica Microsystems sowie der im Laserscanner Imager 5006 verbaute Geber NS/AAL2-UFG der Firma Measurement Specialties. Durch gezielt angelegte Messaufbauten wurden folgende Charakteristika erfasst und analysiert: die Langzeitstabilität, die Variabilität des Nullpunktfehlers, das Aufwärmverhalten,  die Reaktion auf eine impulshafte Einwirkung sowie das Verhalten auf einem Schwingtisch, der mit verschiedenen Kippfrequenzen betrieben wurde.